aha beginnt mit dem Versand der Sackgutscheine

SackgutscheinAltkreis. Der Abfallentsorger aha hat damit begonnen, den Haushalten per Post die ersten Sackgutscheine zuzustellen. Die Sackgutscheine können in bestimmten Geschäften und beim Sackmobil eingelöst werden, wo erfahren Sie aus der Pressemitteilung von aha, siehe folgenden Text:

Los geht’s: aha versendet Sackgutscheine
Rund 145.000 Grundstückseigentümer hat der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) seit Juli im Umland angeschrieben, um den bevorzugten Volumenbedarf zu ermitteln. Post haben nur die bekommen, die bisher an die Hausmüll-Sackabfuhr angeschlossen waren. Jetzt folgt der nächste Schritt: Ab dem 7. Oktober versendet aha die Gutscheine für die neuen Restabfallsäcke entsprechend dem bestellten Jahresvolumen an die betreffenden Grundstückseigentümer. Ab dem 8. Oktober startet dann die Ausgabe der neuen Restabfallsäcke im Umland. Die Säcke werden gegen die Gutscheine getauscht. Im Dezember öffnet aha an vier Abenden die Türen jeweils einer seiner Betriebsstätten und informiert Interessierte rund um das Thema Gebührenstrukturreform.

Erhältlich sind die Restabfallsäcke für 2014 in der Betriebsstätte Kolenfeld, auf den Wertstoffhöfen im Umland sowie in den Städten und Gemeinden entweder in Räumen der Verwaltungen oder aber in angemieteten Ladenlokalen und bei zahlreichen Einzelhändlern. Insgesamt ist aha mit rund 130 festen Ausgabestellen in der Fläche gut aufgestellt.

Im ländlichen Raum ist aha daneben auch mit drei Servicemobilen unterwegs, um die Bürger wohnortnah mit Säcken zu versorgen. Eine Übersicht der Ausgabestellen in jeder Stadt und Gemeinde finden Sie hier. Alternativ kann man sich auch an die Servicemitarbeiter der kostenlosen aha-Infohotline (0800) 999 10 20 wenden.

Die Gutscheine können das ganze Jahr 2014 über gegen die neuen Restabfallsäcke eingetauscht werden – allerdings nur auf den aha-Wertstoffhöfen und im Einzelhandel. Die zusätzlich angemieteten Ausgabestellen in den Städten und Kommunen werden nach sechs Monaten zum 1. April 2014 wieder aufgegeben, da die Nachfrage zunehmend abebben dürfte. aha geht davon aus, dass das Gros an Säcken bis dahin einge-tauscht worden ist.

Die bis Ende des Jahres nicht aufgebrauchten alten Restabfallsäcke nimmt aha ab dem 2. Januar 2014 an allen eigenen Ausgabestellen zurück und erstattet die Kaufpreis. Sowohl versiegelte wie auch angebrochene Rollen können bis zum 31. März 2014 zurückgegeben werden. Die Rückgabe über den Einzelhandel ist nicht möglich.

Die Gutscheine werden sukzessive an den Grundstückseigentümer oder deren Ver-walter versandt. Im ersten Schritt hat aha die 120 000 rückgesandten Erhebungsbögen bearbeitet. Ab dem 7. Oktober sendet aha den entsprechenden Grundstückseigentümern die Gutscheine zu. Wer den Erhebungsbogen nicht erhalten und zeitver-zögert selbst angefordert hat, bei dem verschiebt sich die Zusendung der Gutscheine entsprechend. Mieter bekommen die Gutscheine von ihrem Vermieter beziehungs-weise dem Verwalter. Spätestens im November sind die Gutscheine an alle Eigentümer versandt, damit sie bis Jahresende eingetauscht werden können.

Als Alternative zum Behälter bietet aha weiterhin zwei Sackgrößen an: 20 und 32,5 Liter. Bezahlt wird mit der Gebührenabrechnung. Den Gebührenbescheid 2014 ver-schickt aha im Umland Anfang des Jahres erstmals selber. Bisher haben die Städte und Kommunen die Gebühren im Auftrag von aha erhoben.

Der neue aha Planer, der in den nächsten Tagen an alle Haushalte verteilt wird, informiert umfassend über alle relevanten Themen zur Gebührenstrukturreform. Um den Bürgern darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, Fragen rund um die Gebührenstrukturreform auch im persönlichen Gespräch zu klären, öffnet aha an vier Abenden im Dezember jeweils die Tür einer Betriebsstätte und informiert. Die Infoabende finden auf den Betriebsstätten in Burgdorf (02.12.), Laatzen (03.12.), Garbsen (09.12.) und Kolenfeld (10.12.) jeweils von 17 bis 19 Uhr statt.

aha-Gebührenberater beantworten individuelle Fragen. Fahrzeuge werden gezeigt. Außerdem können sich Interessierte bei einer Tonnenausstellung die unterschiedlichen Restabfallbehälter im Original anschauen und sich ein Bild davon machen, was eine 40 Liter Tonne im Verhältnis zu einer 240 Liter Tonne fasst. Selbstverständlich können die Gäste dann vor Ort Wertgutscheine gegen neue Restabfallsäcke tauschen.

Die Systemumstellung im Umland dauert im Ganzen vier bis sechs Jahre. Dieser Zeit-raum ist notwendig, um die geänderte Abfuhrlogistik zu planen, erforderliche Fahrzeuge, Tonnen, usw. zu beschaffen und die Betriebsstätten auf den geänderten Fahrzeug- und Personaleinsatz vorzubereiten. Während der Umstellung auf die Tonne wird das Volumen grundsätzlich in Form von Säcken zur Verfügung gestellt. Die ersten Tonnen werden ab Ende Februar 2014 in Neustadt und Garbsen verteilt. Die übrigen Anschlussgebiete folgen sukzessive.

Der weitere Zeitplan:
1. Quartal 2014: Die Gebührenbescheide werden versendet
Ab 2015: Leerung der ersten Restmülltonnen in Burgdorf, Burgwedel, lsernhagen, Sehn-de, Lehrte, Wedemark, Uetze

Für Fragen zur Gebührenstruktur oder zum Sacktausch stehen den Bürgern unter der folgenden kostenlosen Service-Hotline kompetente Ansprechpartner von Montag bis Freitag, täglich von 7 bis 19 Uhr, zur Verfügung: (0800)999 1020.