Ehrenamt hat schweren Stand, doch das Wetter spielte mit!

Blick vom KirchturmBurgdorf. Bereits seit mehreren Tagen ist es draußen kalt und windig. So mancher Schauer kam von oben, doch das Wetter ließ die Veranstalter nicht im Stich, eher die Bürger der Stadt!
Denn gegen Mittag öffneten sich die Wolken und es blieb dann auch weitestgehen trocken. Leider gab bzw. gibt es Gründe warum der Großteil der Bevölkerung den Weg nicht fand!
Natürlich hielt die Sperrung der Kreuzung vor der Hochbrücke auch Besucher aus den westlich der Bahn gelegenen Wohngebieten und Ortsteilen aus der Innenstadt fern. Ob und in wieweit es sich ausgewirkt hat, diese Veranstaltung ausgerechnet am Muttertag durchzuführen, wo viele sich mit frischen Blumen auf dem Weg zu ihren Müttern machen um deren Leistung zu würdigen und im Kreise der Familie das Wochenende bei Kaffee und Kuchen verbrachten bleibt dahin gestellt, für die ehrenamtlich Aktiven ist es schon wieder ein Termin mehr an dem sie nicht daheim waren. Unter dem Ehrenamt und das weiß jeder, leidet oft das Familienleben zum Wohle anderer!
Erschreckend gering fiel daher auch die Zahl der Besucher und auch Aussteller aus, die in unserer 30.000 Einwohnerstadt mit rund 80 Vereinen nicht mal die Zahl der Vereinsmitgliederstärken erreichte. So waren die Aktiven der Vereine mal wieder unter sich und konnten sich gegenseitig stärken.
Das Ehrenamt hat mehr Anerkennung verdient und somit auch mehr Zuspruch durch die Bevölkerung!
Jedoch in einer „wertelosen Zeit“ in der wir leben bleibt keiner verschont von Ausbeutung, die im wesentlichen durch Zeit- und Schichtarbeit, zumeist rund um die Uhr und zu Hungerlöhnen geleistet werden muss. Da bleibt weder Zeit für den Partner, die Kinder, noch für die Familie.
Die fehlende Zeit zerstört Beziehungen lässt die Menschen nicht zur Ruhe kommen und verhindert das Sammeln und Auftanken neuer Energie und Kraft für anstehende Aufgaben!
Der Preis für diese 24 Stunden/Erreichbarkeit ist sehr hoch! Es gibt so gut wie keine freie Zeit mehr für freundschaftliche Beziehungen, für Familie, die Kinder und auch den Verein das Ehrenamt!
Die Gesellschaft muss umschalten und dem Leben wieder mehr Zeit und damit Zukunft geben!
Im Mittelpunkt muss wieder der Mensch stehen und nicht die Gier nach Geld!
Das sich immer weniger Menschen für das Ehrenamt finden liegt nicht an der demographischen Entwicklung sondern an der Gesellschaftlichen Ausrichtung auf Profit!
Es wird immer wichtiger, sein ganzes Umfeld mit in das Denken einzubeziehen, denn nur gemeinsam funktioniert auch das Leben. Kein Geld, keine Kunden, keine Erholung, keine Gesunden.
Geld regiert die Welt, viele Wohnen nur im Zelt, mancher ist gierig und besessen andere haben nichts zu essen. Ändern wir das!
Eröffnung durch den HauptamtlichenBlickrichtung obere MarktstraßeBlickrichtung untere Marktstraßehistorisch und modernTauchcontainerlange Tafel auf der Marktstraßeauf dem SpittaplatzTurnvorführung TSVBlick auf den Spittaplatz