Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HOT RHYTHM & BLUES NIGHT

August 26 / 20:00

Die R&B-Sensation heißt Lohmann Rhythm & Blues Kapelle

Die Jazzfreunde Burgdorf haben am Samstag, den 26. August, 20 Uhr, eine ungewöhnliche R & B Band in das Stadthaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31, eingeladen.
Die Lohmann Rhythm & Blues Kapelle ist eine achtköpfige Band von erfahrenen Hobbymusikern.

Die Musik und die Performance der Lohmänner umfasst Rhythm & Blues, wie er von den 40er bis in die frühen 60er Jahre hinein aus den Musikboxen schallte. Vorbilder sind Louis Jordan, Tiny Grimes, Amos Milburn, Smiley Lewis… Daneben haben sie Swing, Rock’n’Roll, Soul und Ska im Repertoire.

Die Zuhörer erwartet ein R&B-Konzert der Extraklasse, voller heißer, klassischer und aktueller Rhythm & Blues – Nummern, wie Louis Jordans „Caldonia“ oder Igor Prados „At the Party“. Auch die nähere und weitere Blues-Verwandschaft kommt zu ihrem Recht.

Das Ganze wird dargeboten von der Band in der klassischen R&B Besetzung: Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Piano und knalligem Bläsersatz, wie damals! Seit über einem Vierteljahrhundert gibt es die Band, die in der aktuellen Crew (Oliver, Holger, Sven, Mischa, Matthes, Uli, Wolfgang und Michael – allen wurde der Nachname Lohmann verpasst) viel Spaß bereitet. Die Bielefelder Gruppe hat sich der ausgelassenen, überschäumenden Seite des Blues verschrieben.

Nun hat sie ein Album eingespielt, das in elf Titeln einige der wichtigsten Modetänze Revue passieren lässt: Twist, Crawl, Jive, Madison, Ya Ya, Shim Sham Shimmy, Wobble, Congo Mombo und Lindy Hop. Viele der Aufnahmen wurden bereits von verschiedenen Künstlern gecovert. Von Johnny Otis’ “Willie And The Hand Jive“ bis Champion Jack Duprees “Bad Luck Blues”. Die Veranstalter versprechen einen abwechselungsreichen und heißen Abend – mit Geld-zurück-Garantie bis zur Pause, wenn es nicht gefällt.

Altmeister Olaf Dähmlow, Chef von Berlins Top-Blues-Club YORKSCHLÖSSCHEN: “Kann ich nur empfehlen.”

VVK: 20 Euro. Musikhaus Burgdorf, Wallstraße 10, Info-Stand E-Center, Lehrte, Zuckerpassage, und E-Mail: jazzfreunde-burgdorf@online.de
Jugendliche unter 25 Jahren haben freien Eintritt.


Details

Datum:
August 26
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

StadtHaus
Sorgenser Straße 31
Burgdorf, 31303
+ Google Karte

Alle Angaben ohne Gewähr!