Schule muss für Supermarkt weichen

Auf dem Areal der Gudrun-Pausewang-Grundschule in der Südstadt plant man den Bau eines großen Supermarktes.

Gudrun-Pausewang-Grundschule BurgdorfBurgdorf. Dieses Vorhaben wurde sicherlich von ganz langer Hand vorbereitet. Nach der Kommunalwahl 2011 wurde als erstes das Lehrschwimmbecken geschlossen (aus Sicherheitsgründen, z.B. keine Brandschutztür, Deckenbefestigung). Die Stadt Burgdorf hat hier, wie auch an weiteren städtischen Einrichten versäumt, rechtzeitig zu handeln. Es wurde nicht einmal der Versuch unternommen, das Lehrschwimmbecken in der Südstadt zu erhalten, obwohl es Sponsoren gab die dies unterstützt hätten. Für die marode Gudrun Pausewang Schule sollte ein Neubau entstehen, aber nicht auf dem eigenen Areal. Die Mehrheit der Burgdorfer Ratsmitglieder sprach sich für einen Neubau aus, aber eben auf der gegenüberliegenden Seite am Berliner Ring, wo der C-Trakt des Gymnasiums steht (bzw. bis vor kurzem stand).

Abriss von zwei Schulgebäuden für einen Neubau.

Hierfür musste der C-Traktes des Gymnasiums weichen! Nach Abschluss der Baumaßnahme (Neubau der GPGS) am Berliner Ring, folgt dann der Abriss der Gudrun-Pausewang-Grundschule samt Sporthalle. Eine Fahrradabstellanlage wurde für 200.000 Euro an der Ecke Grünewaldstr./Berliner Ring angelegt. Dies bedeute, dass demnächst alle Grundschüler, den immer stärker von Autos frequentierten Berliner Ring, überqueren müssen.

Ergebnis: Wenn man zwei Schulgebäude abreißt, fehlen natürlich auch Unterrichtsräume. Und genau diese Räume fehlen nun dem Gymnasium, wie man es auch in der Presse lesen konnte. Vernünftige Planung sieht anders aus!

Das aus pädagogischer Sicht (gerade für Grundschüler) sehr wertvolle Areal, mit viel Grün und der Möglichkeit sich dort in den Pausen auszutoben wird nun zu Bauland werden. Interessant wird es werden, welchem Investor die Stadt den Zuschlag für die Errichtung eines großen Supermarktes an der Grünewaldstraße gibt, wenn es denn so kommen wird
Gibt es schon Anfragen oder hat es diese bereits schon gegeben?

Es stehen noch viele Fragen im Raum!