Städtepartnerschaft ein Auslaufmodell?

Städtepartnerschaft

Entfernung der Schildertafel “Partnerstädte” erfolgte bereits im Herbst 2015

Burgdorf. Nach der gleichnamigen Partnerstadt Burgdorf an der Emme (Schweiz), löst nun auch Rheden in den Niederlanden die offiziellen partnerschaftlichen Beziehungen zur Stadt Burgdorf bei Hannover auf.

Bereits im letzten Jahr entfernte die Stadt schon die Hinweistafel mit den Partnerstädten an der Uelzer Str. Sie wurde dort nach Umbauarbeiten nicht wieder aufgestellt. Eine offizielle Begründung, warum das Städtepartnerschaften-Schild nicht wieder aufgestellt wurde, lieferte die Stadt nicht.
Die ungepflegten Partnerstadt-Schilder an den Ortseingängen ließen schon länger erahnen,  dass auch die Beziehungen zwischen Burgdorf (Schweiz) und Rheden (Niederlande) nicht so gepflegt wurden, wie es sich normale Menschen vorstellen.

Liegt es auch mit an der Stadt Burgdorf, dass die Partnerschaften aufgelöst wurden oder sind solche Beziehungen zwischen Städten (wie hier in Burgdorf sichtbar), bereits ein Auslaufmodell?