Verkehrskontrolle zu unser aller Sicherheit!

Polizei bei der Kontrolle eines KraftradesBurgdorf/Innenstadt. Am heutigen Vormittag fand in Höhe der Auebrücke am Kleinen Brückendamm eine allgemeine Verkehrskontrolle statt. Die Polizei überprüfte stichprobenartig die Fahrzeugführer und ihre mitgeführten Fahrzeuge auf den ordnungsgemäßen Zustand zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Dabei wurde auch ein Rollenprüfstand zur Geschwindigkeitsmessung für Zweiräder eingesetzt, weil es immer wieder auch manipulierte Motorräder oder Roller gibt die nicht den Zulassungsvorschriften entsprechen. Zum Zeitpunkt unserer Aufnahmen war aber alles in Ordnung und der Kraftfahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.
Die meisten Radfahrer zeigten angesichts der Präsenz der Polizei ein ungewohnt korrektes Verhalten und schoben ihr Fahrrad über die Brücke! Geisterfahrer sind hier an der Tagesordnung! Daher könnte es öfter und nicht nur hier Kontrollen geben. Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer an diesen kritischen Gefahrenstellen wird dadurch erhöht! Kontrolle heißt auch Kommunikation und belohnt richtiges Verhalten!
Somit ist es ein wichtiger Beitrag zur aktiven Sicherheit in unserer Stadt!


Aktueller Bußgeldkatalog 2023

Der Verlag für Rechtsjournalismus hat vor kurzem den Ratgeber-Artikel mit wichtigen und interessanten Fragen zum aktuellen Bußgeld aktualisiert: Bußgeld-Info

Aktueller Bußgeldkatalog der Polizei für 2023
Verhaltensregeln bei der allgemeinen Verkehrskontrolle
Darf die Polizei mein Auto durchsuchen?
Darf die Polizei mich durchsuchen?