Oktobermarkt in Burgdorf- Kleinstadtfest als Ausgleich

Innenstadt. Auf einer neuen Teerdecke lässt  es sich gut laufen. Und die hochverschuldete Stadt hat durch den Austausch intakten Pflasters durch China-Platten aus Porphyr noch mal richtig was für die Umwelt getan. Bürger und Besucher müssen diese Verschwendung durch weitere kostspielige Baumaßnahmen wie den gefährlichen Kreisverkehrsplatz der  am Schwarzen Herzog entstehen soll, nur noch über Generationen hinweg bezahlen.
Dazu hat die Stadt schon mal die Parkscheinpflichtligen Plätze erweitert und auf der feudalen Marktstraße sind jetzt ohnehin alle entfallen. Aber sehen Sie selbst!
Demnächst soll dann der Wochenmarkt herhalten um Kunden anzulocken, die dann ihr Obst und Gemüse, sowie Frischgeflügel durch die Straßen schleppen.
Zum Ausgleich für die noch nicht ganz fertigen Umbaumaßnahmen und die damit Verbundenen  Auswirkungen, konnten die Bürger jetzt im Rahmen des Oktobermarktes die Umgebaute  Marktstraße erstmals wieder als Partymeile nutzen und die triste Steinwüste etwas beleben.
Der Herbstregen schadete der Veranstaltung nicht und spülte sogar den China-Staub von den Platten. Zum Nachmittag wurde es am Samstag auch etwas trockener und die Sonne guckte raus.
Selbst wenn der Oktobermarkt nicht mehr an alte Glanzzeiten heran kommt, und diverse Konkurrenz im Umland gewachsen ist, so ist und bleibt die Atmosphäre hier einzigartig schön. Die gute Mischung aus Trödelmarkt, Vereinspräsentation, Mitmachaktionen und Livemusik mit gepflegten Getränken machen den besonderen Charme des vor 40 Jahren vom Aktionskreis Einkaufsstadt Burgdorf (AKEB) ins Leben gerufenen wegweisenden Stadtfestes aus!  Die richtige Idee und gute Vorarbeit des AKEB machten es dem VVV erst möglich diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Der Oktobermarkt ist immer noch Anziehungsmagnet für Alle die Livemusik lieben und zu schätzen wissen.
Viele anerkannte Stars waren hier zu Gast und manches Talent wurde entdeckt!
Auch die Highlife Musik Group (High  Live Skiffle, mit dem Waschbrett und der legendären Teekiste) , , sind Kinder des so beliebten Oktobermarkt. Der Burgdorfer Oktobermarkt ist ein guter Ausgleich zum tristen Alltag in dieser Kleinstadt!