CDU Kandidaten für Kommunalwahl 2021 in Burgdorf gewählt

Mitgliederversammlungen bestimmen Kandidaten für Ortsräte und Stadtrat

Die Mitglieder der CDU in Burgdorf haben Ihre Kandidaten für die Ortsräte in Ramlingen-Ehlershausen, Otze und Schillerslage sowie für den Stadtrat in Burgdorf aufgestellt.

Die Wahlen zur Aufstellung der Kandidaten für die Ortsräte fanden bereits am 17. Juni in drei separaten Mitgliederversammlungen statt.

Alle Kandidat*innen wurden durch den Vorstand in engen Gesprächen mit den Spitzenkandidat*innen Cord Reißer in Schillerslage, Andreas Meyer in Otze und Katrin Thies in Ramlingen-Ehlershausen vorbesprochen und den jeweiligen wahlberechtigten Mitgliedern vorgeschlagen. In den Mitgliederversammlungen wurden die Vorschläge ohne Gegenvorschläge übernommen und jeweils einstimmig gewählt.

Am gestrigen Tag fanden fast 40 Mitglieder den Weg in das Stadthaus in Burgdorf. Zunächst wurde Katrin Thies aus Ehlershausen für die 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU Burgdorf geehrt. Im Anschluss daran präsentierte der Vorstand das Wahlprogramm. In einer Präsentation wurden die Hauptthemen vorgestellt, die jeweiligen Experten erläuterten die Details. Nach einer kurzen Diskussion wurde das Wahlprogramm einstimmig angenommen.

Schließlich sollte die Kandidatenliste für den Stadtrat aufgestellt werden. Streng nach Satzung führte der Versammlungsleiter durch die Sitzung und präsentierte den Listenvorschlag, der durch den Vorstand in Zusammenarbeit mit den Ortsteilen und der Kernstadt ausgearbeitet wurde. Herausgekommen ist ein ausgewogener Listenvorschlag, der unterschiedlichste Wünsche des Vorstands und der Spitzenkandidaten sowie Vorgaben des Kreisverbandes wie gleichmäßige Beteiligung von Kernstadt und Ortsteilen, Position auf der Liste, Qualifikation, Quorum sowie Altersstruktur berücksichtigen sollte.

Die Mitgliederversammlung sah alle Vorgaben in dem Entwurf der Kandidatenliste umgesetzt. Es gab auch hier keine Gegenkandidaturen. Die Kandidatenliste wurde schließlich mit 100% Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Die CDU in Burgdorf ist wieder auf Kurs. Sie geht nun mit allen Freunden und Unterstützern gestärkt in den Wahlkampf. Das Wahlergebnis ist einzigartig. „Zwar wurde zur letzten Legislatur ebenfalls der Vorstandsvorschlag übernommen, ohne Kampfkandidatur oder Gegenstimmen gab es das jedoch schon lange nicht mehr.“, so der Vorsitzende.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für den harmonischen Verlauf der Versammlung sowie für das historische Wahlergebnis.

Die Kandidaten für den Stadtrat in Burgdorf sind:

ListenplatzName
1Köneke, Klaus
2Neitzel, Beate
3Sieke, Oliver
4Birgin, Gurbet
5Apel, Robert
6Kicza, Tanja
7Höfner, Joachim
8Thieleking, Ariane
9Schweer, Cord-Heinrich
10Wortmann, Thomas
11Wickboldt , Klaus
12Dreesmann, Joachim
13Köneke, Thies
14Dummer, Dirk
15Konerding, Christoph
16Sieke, Lorenz-Oliver
17Schmauck, Uta
18Waldeck, Jürgen
19Schwippert, René
20Demuth, Fabian
21Thies, Katrin
22Plaß, Henning
23Röhrlich, Petra
24Reißer, Falko
25Marx, Andreas
26Kadatz, Markus
27Lattner, Thomas
28Vollgold, Matthias
29Meyer-Baron, Gunther
30Neitzel, Jörg

Die Kandidaten für die Ortsräte sind:

Otze

ListenplatzName
1Meyer, Andreas
2Höfner, Corina
3Buchholz, Gustav-Adolf
4Demuth, Fabian
5Schmuck, Carsten
6Lippert, Silke

Schillerslage

ListenplatzName
1Reißer, Cord
2Wietfeldt, Carolin
3Reupke, Greta
4Dreesmann, Joachim
5Warmbold, Hans-Jürgen

Ramlingen-Ehlershausen

ListenplatzName
1Thies, Katrin
2Meyer-Baron, Gunther
3Vollgold, Matthias
4Sieke, Oliver
5Apel, Robert