Ist das Abstellen von Fahrrädern in Burgdorf gebührenpflichtig, sinnvoll wäre es schon!

Fahrradabstellanlage mit ParkscheinautomatInnenstadt. Die klamme Kommune leistet sich schon länger den Luxus teurer Design-Fahrradständer in der Innenstadt, obwohl die meisten Fahrräder schon bei Auslieferung über eigene Ständer verfügen, die ein Abstellen auf der Ebene ermöglichen. Die vorhandenen Fahrradständer mit der roten Stadtsparkassen-Werbung sind nach wie vor praktischer und erfüllen ihren Zweck. Immer noch trotzen sie tapfer dieser Entwicklung und sind weiterhin beliebt. Doch diese stören im Stadtbild und müssen den starr verbauten Fußweghindernissen weichen. Ohne ersichtliche Not wird hier das Geld der Steuerzahler auch noch außerhalb der ich Kauf in Burgdorf-Zone an fremde Firmen ausgegeben.

Fahrradbügel für 5.000 Euro

Seit kurzem sind nun mehrere an einen Hürdenlauf erinnernde Fahrradbügel auf dem Schützenplatz gleich neben dem Parkscheinautomaten installiert worden. Was hat das zu bedeuten?
Plant man hier ähnlich wie beim Schwimmbad die hohen Investitionskosten über die Nutzer wieder rein zu bekommen. Sicher ist das ein guter Ansatz, denn die enorm explodierenden Kosten durch den weiter zunehmenden Radverkehr sind in den Griff zu bekommen, dieser Luxus kostet nun mal!
Möglicherweise werden auch andere Kommunen das Burgdorfer Model übernehmen wollen.