Wann kommt der Bürgerbus auch im Altkreis?

Bürgerbus WinsenBurgdorfer Land/Region. Wir werden immer Älter und die Mobilität immer wichtiger, wenn die eigenständige Beweglichkeit nachlässt, sowie die Dinge des täglichen Bedarfs nicht überall verfügbar sind. Die Auswirkungen sind besonders dort enorm wo weniger Menschen zusammen  Wohnen, auf dem Land und in vernachlässigten Orten. Hier ist es ähnlich dem Stellenwert in der Region, dem Landkreis, der Stadt oder der eigenen Familie in Bezug auf ihre Mitglieder. Ein oft gebrauchter Ausdruck lautet:“ kleine Einheiten rechnen sich nicht“ und „So“ macht man das dann auch in Bezug auf die Würde des Menschen, (zu klein, zu schwach, zu arm, zu alt, und du bist raus).
Dabei sind die kleinsten Einheiten die effektivsten und  einfach näher dran am Geschehen. Hier merkt man am ehesten was fehlt und kann daher auch am schnellsten reagieren. Gezielt kommt hier eine Lösung zustande die sich bewähren und durchsetzen kann. Hier sind auch menschliche Aspekte wie Gefühle vorhanden was bei Nachbarn und/oder  Fremden immer schwächer und im Großraum bis zur Region und darüber hinaus zur Anonymität und Kälte führen kann, wo der Einzelne nur noch 1/Millionstel  des Ganzen ist, erfolgt dann schnell die Aussage:“Wir sind schließlich für eine Million Einwohner zuständig, da kann schon mal jemand vergessen werden!“diese  Aussage wird dann auch noch ganz standesgemäß von einem oder einer Sprecherin geäußert. Da steht dann kein Offizieller vor den Medien. Die gewählten Vertreter sind in aller Regel nur bei positiven (PR) Ereignissen in der Öffentlichkeit. Was ja auch höchst menschlich ist? Wir sind ja keine Engel!
Positiv ist anzumerken das die Region Hannover ein Experiment wagt und für ihr  neues Raumordnungsprogramm, erstmalig versucht mit Workshops  unter „Bürgerbeteiligung“ sich den Aufgaben der kommenden Jahre zu widmen. Dazu fand in Barsinghausen ein  Treffen unter dem Motto „Daseinsvorsorge“ statt. Die Schwerpunkte waren,  Mobilität, Wohnen und Nahversorgung.
Näheres dazu unter“  www.hannover.de/zukunftsbild “.

Zum Thema Mobilität finden Sie hier ein Beispiel aus der Nachbarschaft!
Während die Region hier noch in den Kinderschuhen steckt, und die Planungen sich im Anfang befinden, sind die Bürger im Celler Umland schon viel weiter was die Mobilität betrifft. Siehe hier unter: www.buergerbus-winsen.de.  Wir hatten schon mal darüber berichtet.
Die zu beschreitenden Wege sind die gleichen, nur bei der Region wohl länger!

Die Frage bleibt: „Wann kommt der Bürgerbus!“
Einstieg in den BürgerbusHaltegriffe im Busauch an Bewegungsfreiheit wurde gedachtBürgerbus SitzeSitzreihen BBMit dem Bürgerbus unterwegs