Wohlfühl-Atmosphäre auf dem Rubensplatz zeigt was machbar ist!

Begegnung und Unterhaltung, frei von Lärm und ganz ohne W-LAN!

Weihnachtsmarkt auf dem RubensplatzSüdstadt. Der von ASB, BSK und Gärtner organisierte Weihnachtsmarkt in den frühen Stunden des Abends bot den Besuchern einen passenden Ausklang zum Wochenende. So konnten die Besucher gemeinsam mit der Familie oder Freunden und Kollegen gemütlich und stressfrei feiern. Das Budenrund in deren Mitte der Weihnachbaum erstrahlte bot abseits der Geschäfte (verdeckt von den Verkaufsständen) mit seiner Grünfläche den Kindern viel Auslauf zum herumtollen. Die besondere Stimmung lag in der Ruhe, die von dem dezenten Licht der Tischdekoration und  Feuerkörben ausging. In der Weihnachtsbrauerei  gab’s so manch Leckerei zwischen  Punsch und Pils fand jeder Besucher ein passendes Getränk. An den Ständen auf dem Rund gab es Lachsforelle vom Holz, Bratwurst aber auch Gebäck und Popcorn für den Hunger zwischendurch.
Auch ein Verkaufsstand für Weihnachtsartikel bot Gelegenheit zum stöbern (wie bei BSK), um kurz vorm Fest noch etwas für Unentschlossene zu finden. Der Weihnachtsmann drehte fleißig seine Runden auf dem Rubensplatz. Als er eine Ruhepause auf der Sitzbank einlegte, baute sich eine Scharr von Kindern  vor ihm auf und sang artig ein Weihnachtlied. Alle wurden mit Geschenken aus dem großen Sack belohnt.
Es waren ein paar stressfreie und schöne Stunden in dieser kalten Zeit auf dem Rubensplatz! Danke!

Volkstrauertag 2016 – alle Macht geht vom Volk aus!

Warum einmal im Jahr an einem Tag im November trauern ? Warum das ganze Volk?
Was haben wir damit zu tun, kann doch jeder halten wie er oder sie will!
Kann doch jeder für sich machen und am besten wenn dazu Zeit oder Lust ist.
Das gilt heute doch für alles!
Ich  kann  an diesem Tag einkaufen wann ich will, Fernsehen, Smartphone und Computer spielen wann ich es für richtig erachte, Aufstehen, Schlafen, Arbeiten wie es der Bedarf einrichtet. Die große Freiheit genießen!
Abschalten, zuhören, in sich gehen und für einen Moment innehalten geht heute gar nicht?
Gleichgültigkeit macht sich breit, den anderen braucht man dafür nicht, man hat ja alles was man will und braucht, doch das kann sich schnell ändern, Leid ist einfach da! Die folgen eines Anschlags sind nur einen Tastendruck weit entfernt!
Gedenken fällt uns schwer, braucht es dazu neue Ereignisse die die Menschen motivieren und Betroffenheit erzeugen. Die Antwort heißt Nein, ständig passiert, was wir Ausblenden und es nimmt kein Ende, Mord, Terror, Krieg, meist beginnt es mit Mobbing und Ausgrenzung des anderen! Weiterlesen

Jazz vom Feinsten in Burgdorf

Barrelhouse Jazzband begeistert im Johnny B.

mardi-gras-polonaeseDer Gig der renommierten Barrelhouse Jazz Band im Johnny B. am 04.11.2016 war ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Kulturvereins Jazzfreunde Altkreis Burgdorf. Nur durch die guten Beziehungen zur Band war es möglich, die “älteste und wertvollste Jazzband” (Fritz Rau, †) mit eigener Tonanlage und eigenem Techniker zu bekommen. In 57 Staaten der Welt sind die Musiker umjubelt worden. Die Solisten sind allesamt hochkarätige Topkünstler, die mit vielen Größen des internationalen Jazz musizierten. Weiterlesen

Asbest-Skandal – Region Hannover

Giftmülltransporte von Hannover in die Welt!

Wunstorf. Ein Horrorszenarium rückt näher! Die Region Hannover macht es möglich! Die Region ist nun schon mehrfach gescheitert, ihren giftigen Asbestmüll billig zu beseitigen, und  aufmerksame Bürger aus Lahe und Isernhagen haben es bisher auch per Gericht verhindern können. Aber die Unbelehrbaren  hält niemand auf. Mit aller Macht und Gewissenlosigkeit verfolgt die Region das Ziel gesundheitsgefährdendes  Asbest los zu werden! („verschon mein Haus, zünd andere An!“). Da natürlich niemand persönlich Haftet, ist doch klar wohin die Reise gehen soll, ab in den Osten! In die ärmeren Länder, und mit Geld lässt sich da vieles machen. Missglückte vor kurzem noch der Versuch in Brandenburg das Zeugs loszuwerden, so ließ man sich nicht entmutigen, bei der großen Auswahl doch noch einen  dunklen Abnehmer zu finden! Nach dem Motto „was der Bürger nicht weiß…“ versucht man es nun im Norden und auf einer Skandal-Deponie in Mecklenburg.

Dies ist mehr als beschämend, kann aber dem nicht vorhandenen Image der Region auch nicht schaden! Erhält man doch anschließend eine“ Weiße“ Weste und steht gut da!
Der Verantwortungslose Umgang mit diesem gefährlichen Material ist Besorgnis erregend. Macht sich doch die Region zum größten Giftmülltransport in Deutschland auf. Statt die Ausbreitung  von Asbest zu verhindern, wird die alte Halde aufgewühlt und eine Verbreitung durch Bewegung und Transport erst möglich gemacht. Wobei die Transporte auf der Straße ebenso ein hohes Risiko beinhalten, welches  durch Probefahrten  nicht berücksichtigt wurde, die Unfallmöglichkeit!
Es bleibt zu hoffen, dass niemand Erkrankt! Wer gesund bleiben will sollte sich weder an der Bearbeitung noch am Transport beteiligen. Gesundheit ist nicht käuflich!

Wahlmüdigkeit bei den „großen Parteien“ in Burgdorf

32 Tage vor der Wahl – SPD und CDU ohne Programm

Burgdorf. Während die kleinen Parteien im Burgdorfer Stadtgebiet schon zur Kommunalwahl plakatiert haben, scheinen die beiden „Großen“ von SPD und CDU noch im Winterschlaf, bzw. Sommerferien zu sein. Auch auf deren Internetseiten findet sich kein Wahlprogramm, dass sich mit den Problemen und der Zukunft der Stadt Burgdorf befasst.

Kommunalwahl.jpg

Wie wird der Wähler am 11. September entscheiden – es bleibt eine spannende Frage!