Wir können mehr für Sicherheit tun, durch Aufmerksamkeit !
Vorausschauend Fahren, aktiv am Verkehr teilnehmen, sehen und gesehen werden!
Zu einer Begegnung gehören immer zwei die Sich sehen und verständigen, und notfalls anhalten können.
Blind drauf losfahren, den anderen nicht beachten und abgelenkt sein, das kann tödlich enden!
Richtig reagieren kann Leben retten nicht nur das von anderen auch das eigene.
Dazu braucht es nur Rücksicht und Respekt, was viele von uns verlernt haben!
Wenn einer auf den anderen achtet und den anderen wahrnimmt und respektiert, dann wird es sicherer auf unseren Wegen!
Wenn jemand nicht konzentriert bei der Sache ist, werden Fehler gemacht und es geht meistens alles schief.
Fehler führen zu Unfällen!Fahrfehler, aber auch Unaufmerksamkeit von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern die gar nicht „aktiv“ am Straßenverkehr teilnehmen weil sie nicht selbst aufschauen und sich blind im Verkehr bewegen. Nicht nur vorhandene Gefahrenstellen werden übersehen,durch plötzliche Richtungswechsel ohne Sichtkontakt und keine Licht / Sichtzeichen bringen sich viele in Gefahr! Weiterlesen


Burgdorf. Pünktlich zur warmen Jahreszeit gibt es wieder leckeres Eis auf dem Rubensplatz in der Burgdorfer Südstadt. Im BSK-Shop bietet Karsten Neumann seinen Kunden nun verschiedene Eissorten an, ob in der Waffel oder auch im Becher. Im Angebot sind 10 verschiedene Eissorten.

Der gemeinnützige Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf e.V. feiert heute am 15.03.2016 mit einer Mitgliederversammlung sein 10-jähriges Jubiläum. Im Zeichen dieses Jubiläums ist ein Veranstaltungsjahr mit herausragenden Events geplant, aus denen jeder Musikgeschmack befriedigt wird. So will der Verein auch Menschen anlocken, die die Veranstaltungen des Clubs nicht besuchen, weil sie „Jazz und Blues“ nicht mögen, ohne zu wissen, was alles in Burgdorf geboten wird.
Burgdorf/Hülptingsen. Ein echter Hauptgewinn für die ganze Stadt Burgdorf. Gleich mehrere Raumprobleme könnten in Kürze ein gutes Ende finden. Die Stadt verhandelt derzeit mit der Region. Warum ist man nicht schon früher darauf gekommen das Gebäude selbst zu nutzen? Mit dem Umzug in das ehemalige Sennheiser-Hochhaus direkt an der B188 gelegen wären dann alle Abteilungen der Stadtverwaltung unter einem Dach und nicht zerstreut in der Innenstadt verteilt. Das bedeutet kurze Wege für alle, die dort Arbeiten oder Angelegenheiten zu klären haben. Ausreichend Parkraum für Mitarbeiter und Kunden ist bereits vorhanden. Neben der Zulassungsstelle befindet sich dort eine Station für Fahrzeuguntersuchung HU/AU einige Werkstätten und auch die Post hat hier einen Briefkasten mit sehr guten Leerungszeiten. Das neue Rathaus, dann mit direktem Anschluss an die örtliche Umgehungsstraße, ist schon jetzt hervorragend auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit dem Umzug in das neue Rathaus könnte die B188 neu doch noch zur Entlastung der Innenstadt beitragen, denn dadurch könnten in der City ganz neue Entfaltungsmöglichkeiten für Handel und Gastronomie ermöglicht werden. Das ehemalige Sennheiser – Bürohochhaus schafft ohne große Investitionen ein Rathaus in dem alle Platz finden!