Altkreis. Der bisherige Bürgermeister von Großburgwedel hat den Sprung in den Deutschen Bundestag geschafft!
Im Wahlkreis 43 (Hannover-Land-Nord) hat sich Hendrik Hoppenstedt mit satten 44,3% der Erststimmen bei der am Sonntag durchgeführten Bundestagswahl gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und das Direkt-Mandat gewonnen. Wir wünschen dem neuen Bundestagsabgeordneten alle Gute und viel Erfolg bei der Vertretung unserer Wahlkreis-Interessen in Berlin. Wir hoffen dass er sich schnell in seine neue Aufgabe einarbeiten kann um dann zu den unseren Altkreis betreffenden Problemen mit aller Kraft Stellung zu beziehen. Weiterlesen
Archiv der Kategorie: Lehrte
Burgdorf: Verkehrsbelastung in der Südstadt
Burgdorf. Der von der Verwaltung nicht als Umleitungsstrecke ausgewiesene Ostlandring am frühen Freitagnachmittag. Sicher eine Momentaufnahme, aber bereits jetzt Realität! Ein weiteres sichtbares Zeichen, das eine Südanbindung erforderlich ist. Die Fahrbahn ist nicht für dauerhaften Schwerlastverkehr geeignet, da beim damaligen Ausbau kein entsprechender Untergrund verwendet wurde (so die Stadtverwaltung am Donnerstag im Verkehrsausschuss).



Neues aus dem Ausschuss für Verkehr und Umwelt
Burgdorf. Gleich zu Beginn der Sitzung überreichte der neue Vorsitzende Kai Peters einen farbenfrohen Blumenstrauß an Frau Leykum verbunden mit den Wünschen einer guten Zusammenarbeit. Dieses wurde von Ihr auch zugesagt. Kurz darauf wurde Frau Leykum einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Alle Anwesenden (der Bürgermeister war nicht im Saal) zeigten eine von gegenseitigem Respekt geprägte Sachlichkeit, die es dem neuen Vorsitzenden leicht machte diese Sitzung zu leiten. Er präsentierte sich dabei sehr souverän und konzentriert, das machte einen guten Eindruck bei den Zuhörern, einzig der Pressevertreter wurde verspätet begrüßt, aber nicht vergessen! Wir wünschen Ihm auch für die Zukunft eine ruhige Hand beim Leiten!
Mitteilungen des Bürgermeisters kamen von der Verwaltung, danach sind einige Bäume zu fällen die sich mit ihrem Wurzelwerk zu sehr ausbreiten und daher Grundstücksbegrenzungen und Wege schädigen, ebenso im Zuge der Radfahrerführung auf die Straße ist eine Fällung notwendig!
Neuanpflanzungen werden da wo möglich erfolgen, aber auf Grund neuer Techniken und anderer Bäume sollen diese Ihr Wurzelwerk anders ausbreiten und dauerhaft ihren Standplatz behalten. Weiterlesen
Südanbindung – SPD-Ratsherrin verhält sich bürgerfeindlich!
Burgdorf. Endlich wissen die Südstadtbewohner, was und wer dahinter steckt dass sie und ihre Kinder in den Wohngebieten längs der L412 im Zuge der Ortsdurchfahrt, sowie auf dem Ostlandring der Belastung durch Schwerlastverkehr, Lärm und Abgasen ausgesetzt werden.
Grund ist das bürgerfeindliche Verhalten der SPD und im besonderen einer Ratsherrin die nur Eigeninteressen vertritt. Dabei wird in Kauf genommen, das schon seit Jahren die Bürger auf eine Entlastung warten, die schon im Zuge des Neubaus der B 188 kommen sollte. Auch damals schon hat man den Rat dazu genutzt die Südanbindung zu streichen, und das obwohl die damals zuständige Behörde die Stadt dringend angemahnt hatte als bald den Bau zu vollziehen! Weiterlesen
Städtewegweiser wird Opfer von Diffamierung – Affront gegen Flüchtlinge und Vertriebene
Bürgermeister sollte von seinem Amt zurücktreten
Burgdorf. Da haben die angeblichen Sozialdemokraten und Grünen im Rat der Stadt ganz tief in die Mottenkiste der Verleumdung gegriffen und einen Angriff auf alle Bürger unserer Stadt und unseres Landes gestartet der völlig an den Haaren herbeigezogen ist! Eine unhaltbare Unterstellung als Begründung anzuführen, damit ein Städtewegweiser nicht wieder an seinem Platz eingebaut werden soll.
Ohne den Ideologischen Fehltritt des Bürgermeisters Baxmann wäre der Städtewegweiser heute nicht so in der Öffentlichkeit oder überhaupt Thema !
Die Bürger sind entsetzt über die selbstherrliche Art und Weise wie nicht nur mit dem Wegweiser sondern auch mit Ihnen umgegangen wird! Weiterlesen
Informationen verunsichern Radfahrer-Unfallgefahr steigt!
Altkreis.Einige Medien verbreiten den Eindruck es würde neue Regeln für Radfahrer geben, das ist schlichtweg falsch.Für alle Verkehrsteilnehmer gelten die gleichen Regeln, anders geht das auch gar nicht! Innerhalb Deutschlands gilt für alle die StVo in gleichem Maße!
Die oftmals verschwiegene Tatsache, das für Radwege schlichtweg kein Geld in die Hand genommen wird, verkauft man unter dem Mantel der Sicherheit!
Das Miteinander müssen die Verkehrsteilnehmer arrangieren, wenn die Politik versagt und zu enge Einbahnstraßen für Radfaher in Gegenrichtung freigibt! Weiterlesen
Erinnerungen an eine schöne Zeit
Musik: Handgemacht und Live
Burgdorf. Wer kennt sie nicht? Die Musiker, die uns viele schöne Stunden gebracht haben. Sie haben uns begeistert. Noch heute immer wieder gern gehört und auch gesehen. Alles hat seine Zeit und so sind auch die Herren Bernd Boy, Holger Kawentel, Peter Fritz, Dieter Rös und Klaus Thees dank der modernen Technik und „YouTube“ immer noch so frisch als wären sie live zu hören! Nehmen Sie sich ruhig mal ca. 40min Zeit und schauen Sie sich dieses Glanzlicht der Musikgeschichte aus den guten alten Zeiten, die auch zu den Hochzeiten des Burgdorfer Altstadtlebens gehörten an!
Damals fand in Burgdorf´s Innenstadt wirklich noch Leben statt
http://www.youtube.com/watch?v=2NvIa3z8Zyc
High Life Skiffle Group aus Burgdorf, Live aus Berlin 1981 über Sender Freies Berlin (SFB) bei YouTube zu hören und zu sehen!
Im Lauf der Jahre hat sich einiges geändert, die Erinnerung aber lebt!
Wer mehr wissen möchte findet Informationen auf der Homepage der High Life Music Group!
Lehrte Köhlerheide – Brandserie bringt Anwohner in Gefahr!
Lehrte. Früh morgens um 5 Uhr war es mit der Nachtruhe vorbei, in Lehrte und Umgebung heulten die Sirenen und für die Feuerwehren aus der Kernstadt sowie den Ortsteilen Ahlten, Aligse und Steinwedel gab es als Einsatzort nur eine Straße in der es brannte. Nachdem die Ortsfeuerwehr Lehrte zunächst nur einen Buschbrand in der Köhlerheide löschen sollte, entwickelte sich daraus in kurzer Zeit eine ganze Brandserie in derselben Straße. Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus entwickelte viel Rauch im Treppenhaus so dass die Bewohner vorsorglich in ihren Wohnungen am sichersten waren. Der Kellerbrand wurde schnell gelöscht und eine Evakuierung war nicht notwendig. Des weiteren wurden ein Garagenbrand und zwei Container gelöscht. Bleibt zu hoffen, dass der oder die Täter schnell ermittelt werden, damit die Anwohner und auch die Einsatzkräfte wieder ruhig schlafen können!
näheres dazu unter Feuerwehr Lehrte
Zeit für den Wiedereinbau ist gekommen – Städtewegweiser muss zurück an seinen Standort
Altkreis Burgdorf. Die Ausstellung im Stadtmuseum unter dem Titel „Hier Geblieben“ über Flüchtlinge und Vertriebene in der Nachkriegszeit in Burgdorf macht es überdeutlich, das man sich gerade jetzt und hier mit sich und seiner Vergangenheit auseinandersetzen sollte. Viele Besucher der Ausstellung sind geradezu betroffen jetzt etwas zu erfahren über ihre Eltern und Ureltern die nie großen Aufhebens über dieses Kapitel ihres eigene Lebens gemacht haben. Für manche von ihnen öffnete es den Blick in eine Zeit die man selbst nie durchleben musste. Andere wiederum sind noch Zeitzeugen und berichten heute unbefangener von ihrer Jugend als sie sich das jemals trauten. Die Zeit heilt hier nicht die Wunden aber Sie macht es möglich Geschehnisse zu verarbeiten wie es vielleicht über Jahrzehnte nicht möglich war. Die Jugend wiederum lernt eine unbekannte Seite aus dem Leben der Eltern kennen wie es sich vorher nicht erschlossen hat. Weiterlesen
Stadt entfernt Wegweiser und unterschlägt eigene Geschichte
Burgdorf. Der Rathausvorplatz bietet in diesen Tagen keinen schönen Anblick mehr.
Die Stadt hat im Zuge des Stadtstraßenumbaus einen Teil ihrer Identität und eigenen Geschichte aus dem Sichtfeld des Bürgers und der Besucher der Stadt entfernen lassen, aber nicht wie man denken könnte vorübergehend, sondern für immer!
Diese wertvollen Städtewegweiser sind ganz bewusst und nicht umsonst auf dem Platz vor dem Rathaus dieser Stadt angebracht worden, weil die Einwohnerzahl der Stadt Burgdorf zum größten Teil durch vertriebene Menschen aus diesen Städten im Osten gewachsen ist.
So wohnen viele von Ihnen noch heute in den Straßen die den Namen ihrer Heimatstädte tragen, links und rechts der Straße „Vor dem Celler Tor“. Sie haben sich hier eingelebt und sind seit jeher Burgdorfer Bürger, die Ihren Teil in der Geschichte dieser Stadt mitgeprägt haben. Weiterlesen