Altkreis. Am 28. Februar vor 40 Jahren hat man den ehemaligen Landkreis Burgdorf aufgelöst und zu Grabe getragen. Nach 90 Jahren ist eine geschichtlich gewachsene Gemeinschaft mit gesunder Struktur und Größe zerstört worden! Man ist auf falsche Versprechungen hereingefallen und hat sich und seine Eigenständigkeit an Andere abgegeben, die nur Schaden anrichten, Arbeitsplätze vernichten, weite Wege erfordern und mit dem Geld der Gemeinschaft nur den Größenwahn bedienen. Das war der Beginn einer Spirale des Abstiegs der in wenigen Jahren weitere Reformen folgen mussten, hin auf dem Weg zum völligen Verlust der eigenen Zuständigkeit! Weiterlesen
Archiv der Kategorie: Altkreis Burgdorf
Burgdorf braucht ein richtiges Rathaus und kein Schnellschussprovisorium
Burgdorf. Wieder einmal steht es auf der Liste und Eile macht den Druck auf die Entscheidungsträger groß. Oder ist es nur Herr Baxmann der mal wieder nicht warten kann? Alte Leute sind immer so ungeduldig als ob sie was verpassen könnten. Seit vielen Jahren ist man ja schon daran gewöhnt von einem H aus zum anderen zu pendeln. Und so mancher Umzug musste innerhalb der Stadt getätigt werden. Vielleicht hat man auch schon zu lange gewartet als das man sich noch ein leben und arbeiten in einem Gebäude vorstellen kann. Nun mal wieder nach Schnellschuss-und Panikmanier eine unüberlegte Entscheidung herbei zu führen ist der falsche Weg!
Auch für Burgdorf ist die Zeit gekommen endlich einmal die Verwaltung unter einem Dach und Fach unterzubringen und die Synergie-Effekte zu nutzen die sich daraus nun einmal ergeben! Weiterlesen
Partnerstadt ein Vorbild für Burgdorf
Burgdorf (Aue). kann sich vielleicht ein Beispiel an seiner Partnerstadt in der Schweiz nehmen. Während es über Burgdorf (Emme) einen guten Imagefilm gibt, wird hier auf derartige Werbung bisher verzichtet. Dies ist wohl nicht von ungefähr:
Politik und Verwaltung tragen hier nicht gerade dazu bei, Burgdorf (Aue) attraktiver zu machen, da man auf eigene Stärken verzichtet. Da ist zum einen der nicht gelungene Stadtstraßenumbau mit vielen Ärgernissen bei Bürgern und Kunden, die mangels Parkangebot in umliegende Städte abwandern. Es ist keine Planung aus einer Hand zu erkennen, da immer wieder Fehlentscheidungen (wie z.B. die Rampen auf der Marktstraße) korrigiert werden müssen. Bis heute wird an der Haupteinkaufsstraße fleißig weiter „gebastelt“.
Bürger die eine probeweise Einführung einer Fußgängerzone andachten, und eine Petition dafür gestartet hatten, wurden einfach nicht gehört
Ein Lehrschwimmbecken wurde geschlossen, weil man bei der Erhaltung und Sicherheit versagt hat. Wenig Zeit später ist dann die angrenzende Schule marode, die bald abgerissen werden soll um das Geld in eine andere sanierungsbedürftige Schule zu investieren. Hier bedarf es Ehrlichkeit von Anfang an! Weiterlesen
Beim Betreten von Eisflächen besteht Lebensgefahr!
Altkreis/Umland. Erst kürzlich wurde wieder vor dem Betreten von Eisflächen gewarnt.
Diese immer wiederkehrenden Warnmeldungen zu Beginn und Ende der Frostperiode scheinen uns nicht mehr in dem Maße zu erreichen, wie es nötig wäre, um wirklich Aufmerksamkeit zu wecken!
Gestern Nachmittag kam es wieder einmal zu einem Eisunfall bei dem drei siebenjährige Kinder beim Spielen auf einer Wasserfläche in Langenhagen/Schulenburg ins Eis eingebrochen sind, zwei von Ihnen konnten Hilfe holen, ein Kind wurde von der Feuerwehr aus dem Gewässer gerettet, schwebt aber in weiterhin in Lebensgefahr! Weiterlesen
Zoll übernimmt Kraftfahrzeugsteuer
Übernahme der Kraftfahrzeugsteuer
Die Zollverwaltung – Ihr neuer Ansprechpartner ab 2014
Die Kraftfahrzeugsteuer wurde bislang von den Ländern erhoben und verwaltet. Zum 1. Juli 2009 wurde die Ertrags- und Verwaltungshoheit der Kraftfahrzeugsteuer von den Ländern auf den Bund übertragen.
Bis längstens zum 30. Juni 2014 üben die Landesfinanzbehörden die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer aus. Danach ist die Zollverwaltung für die Festsetzung, Erhebung und Vollstreckung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig. Ansprechpartner zum Thema „Kraftfahrzeugsteuer“ sind künftig die Hauptzollämter.
Aufgrund des großen Umfangs der Daten von etwa 58 Millionen Fahrzeugen wird die Aufgabenüberleitung schrittweise ab dem ersten Quartal 2014 erfolgen:
• Februar: Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
• März: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Schleswig-Holstein
• April: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
• Mai: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Wurde die Aufgabenüberleitung für Ihr Bundesland noch nicht vollzogen, wenden Sie sich bitte bei Fragen zur Kraftfahrzeugsteuer weiterhin an das für Sie zuständige Finanzamt.
Die Daten werden dabei in ein neues, automatisiertes Verfahren der Zollverwaltung übernommen.
Die Daten werden dabei in ein neues, automatisiertes Verfahren der Zollverwaltung übernommen. Weiterlesen
Das Klinikum braucht eine Spritze und die Region eine neue Spitze!
Altkreis und Umland. Die Region war von Anfang an eine Missgeburt. Aber Fehler eingestehen ist nicht Aufgabe der politisch Verantwortlichen. Die zu erwartende Reihenfolge dürfte allen schon bekannt sein, und wird immer wieder kopiert statt endlich mal vernünftig zu handeln. Es hat ja immer gut gegangen und keinen hat man auf gehangen. Wenn man nicht verzichten kann, fängt man mit dem schummeln an. Und so kam, ihr kennt es schon, es zur Bildung der Region. Denn wer schon nicht rechnen kann, wirft alles hin und fängt was Neues an! Klug und blöd zugleich denken alle sie wären reich, doch unterm Strich da bleibt die Summe gleich! Denn nur durch das Zusammenlegen, wird keiner Reich im Leben! Es wird Zeit den Knoten zu durchschlagen und die Region zu Grabe zu tragen. Wenn eines wirklich wirken tut, ne neue Spitze für die Region das täte schon mal gut! Was die sich da geleistet haben in all den langen Jahren ist mehr als dreist haben wir erfahren. Und in den letzten Tagen kann man lesen, das Klinikum kann nur genesen mit Geldern aus ganz anderen Feldern. Die fangen doch jetzt allen Ernstes damit an, im großen Stil mit der Bürger Geld zu spielen. Der Anfang der ist schon gemacht, allein, der Gedanke über Nacht mal eben hier und dort was abzuheben um es anders auszugeben! Weiterlesen
Neulich in der Poststraße
Politik auf Kosten anderer – gehört zur Tradition von Sozialdemokraten und Grünen
Altkreis. Es zieht sich wie ein rot-grüner Faden durch die Suppe die alle Anlieger nun mit auslöffeln müssen. Dabei hat dieser Faden noch einen ganz unangenehmen Nachgeschmack der sich dann durch Folgekosten weiter auswirken wird.
Es geht munter weiter mit den Planungen vor anderer Leute Haustür und mit deren Geld! Die älteren unter uns werden bestätigen: “Das kennen wir doch!“ Nichts Neues also, was die Sozialdemokraten mit den Grünen da so alles beschließen. Aus einer Ungerechtigkeit entstand eine noch Größere!
Der Monopolist „aha“ greift den Bürgern jetzt mit Sozialdemokratischer und Grüner Genehmigung ganz tief in die Taschen. Müllvermeidung fällt weg, dafür leisten wir uns ein überzogenes System! Weiterlesen
Parken in Burgdorf: Immer noch nicht kundenfreundlich
Im letzten Frühjahr hatte die MIT Burgdorf/Lehrte die Knöllchenpraxis der Burgdorfer Verwaltung kritisiert. Heute fragt die MIT, was hat sich nach fast einem Jahr geändert?
Eine Verbesserung der Park-Situation in der Innenstadt ist kaum zu erkennen. Die Schwierigkeiten sind geblieben, trotz der Einrichtung von Parkplätzen.
Es werden weiter Knöllchen verteilt, die besonders die Kurzparker treffen. Der Stadtmarketing Burgdorf Verein (SMB) bemüht sich in Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern auf die Situation der Kunden einzugehen.
Gelungen ist ihm das leider nicht ganz, weil die Kurzparker – meistens jedenfalls – nicht für 15 Euro einkaufen, um sich dann 50 Cent vom Einzelhändler erstatten zu lassen. Weiterlesen
Was ist in der Schule falsch gelaufen?
Bronzene Städtewegweiser bleiben weiterhin Gesprächsstoff in Burgdorf!
Zwei Zitate von Bürgermeister Alfred Baxmann (SPD), der
den Städtewegweiser vor dem Burgdorfer Rathaus I beim Stadtstraßenumbau hat eigenmächtig entfernen lassen:
„Das Problem derjenigen, die wirklich vertrieben worden sind hat sich in 20 Jahren erledigt. Das muss man einfach so sehen – dass ist nun mal reale Tatsache.“ Weiterlesen


