Raus mit dem Durchgangsverkehr- Abriss der Hochbrücke wäre die beste Lösung!

Burgdorf. Die Stadt Burgdorf fängt an nachzudenken, das ist ganz „Neu“. Bisher wurde immer nur versucht mit untauglichen Mitteln und hohem finanziellen Einsatz den Verkehr aus der Innenstadt zu verbannen. Nun im Zuge der selbstverschuldeten Schräglage der Burgdorfer Finanzen wird es auch langsam Zeit sich mit Lösungen zu befassen, die Einsparpotential bieten. Lästig wie eine Brücke nun mal ist, wenn man für deren Erhalt selbst aufkommen muss, das haben die Entscheidungen zum Lehrschwimmbecken (welches nur die Spitze des „Eisberges“ der maroden Schulen und anderer öffentlicher Gebäude darstellt) deutlich gezeigt! Da man ja nun mit der Ortsumgehung und Verlegung der B188 einen vollwertigen Ersatz bekommen hat, ist es eigentlich nur logisch die Hochbrücke zu entfernen. Das wäre nichts Ungewöhnliches wie man in Hämelerwald oder auch in Arpke keine zweite befahrbare Bahnquerung mehr bekommen hat. Auch in Dollbergen gibt es nach dem Bau der Umgehung nur noch einen Personentunnel und das reicht völlig aus!
Für Burgdorf besteht also die große Chance zu einer echten Verkehrsberuhigung zu kommen, die man doch seit Jahrzehnten haben wollte! Nur so bekommt man auch den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt heraus. Denn dann wird auch nur der in die Innenstadt fahren der dort auch Einkaufen will oder etwas zu erledigen hat! Der Vorteil wäre das wirklich nur Personen mit einem Anliegen sich dann auch hier aufhalten werden. Das ganz ohne Hektik und in aller Ruhe. Das Zentrum könnte sich so zu einer Stätte mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln, und Vorbild für andere Orte sein.
Innerstädtisch sollte Ahrbeck endlich an die Südstadt angeschlossen werden, dafür reicht der vorhandene Bahnübergang(der dann auch wirklich benötigt wird aus)und ist sicherlich Kostengünstiger als die inzwischen überdimensionierte veraltete Hochbrücke. Der Hauptverkehr aus anderen Städten kann darf und muss dann halt die B188 nutzen um Ziele in Burgdorf anzufahren!
Durchgangsverkehr hat in Wohn-Schul- und Einkaufsbereichen nichts zu suchen!
Ziele müssen gut erreichbar sein und angefahren, aber nicht durchfahren werden!
Der Abriss der Hochbrücke ist die große Chance auf Verkehrsberuhigung für Burgdorf!

Alternativ empfehlen wir durch Bandenwerbung an den Brückengeländern den Erhalt des Bauwerks zu sichern. So könnten sich die Mitglieder des SMB oder auch AKEB dort präsentieren!
Im Gegenzug könnten dann die Klappständer auf der Marktstraße entfallen

Volkstrauertag – ein besonders trauriger in Burgdorf

VolkstrauertagBurgdorf. Der 18. November 2012 wird einer der traurigsten in der langjährigen Geschichte der deutschen Volkstrauertage zumindest in Burgdorf, hier treibt ein Bürgermeister sein Unwesen und ist der Meinung seine persönlichen Interessen stehen über denen der Bürger, deshalb versucht er auch „Zeugnisse der Geschichte“ zu vernichten, und aus dem Stadtbild zu entfernen. Weiterlesen

Aktueller Parkhinweis – bitte genau hinschauen!

Burgdorf/Innenstadt. Die mit dem Stadtstraßenumbau entfallenen kostenfreien Parkflächen sind jetzt durch Schilder mit der Änderung von „Parkscheibe“ auf „Parkschein“ versehen worden. Somit sind diese Parkflächen jetzt kostenpflichtig. Betroffen davon sind die Stellplätze an der Post- und Schloßstraße,  sowie auf dem westlichen Teil des Schützenplatzes. Damit sind sicher wohl nicht alle Autofahrer einverstanden, wie unsere Aufnahme auf dem Schützenplatz zeigt.

Landgasthof geschlossen

Landgasthof Heeßeler BauernstubeHeeßel. Nach etwas über eineinhalb Jahren hat der Landgasthof Heeßeler Bauernstuben seine Pforten geschlossen, so ist es an der Eingangstür des Gasthofes zu lesen. Familie Magnus-Knaus und Team bedanken sich dort bei allen Gästen.

Städtewegweiser sind nicht mal Thema im Rat – dreiste Ein-Mann-Show hinter verschlossener Tür

Bronzewegweiser vor dem Burgdorfer Rathaus   Foto: Paul RohdeBurgdorf. Die Städtewegweiser welche auf ehemalige deutsche Städte im Osten hinweisen  (die seit dem zweiten Weltkrieg  durch den Eisernen Vorhang von Deutschland abgetrennt waren), sind im Auftrag des Bürgermeisters Alfred B., (ohne die Öffentlichkeit oder den Rat vorher von seinem Vorhaben zu informieren) entfernt worden. Es erfolgte lediglich eine Mitteilung in einer Ausschusssitzung für Verkehr und nicht mal Kultur. Der Umstand des Innenstadtumbaus wurde dabei schamlos ausgenutzt, in der Hoffnung dass das Fehlen dieser bedeutenden Zeugen der jüngeren Stadtgeschichte nach dem Umbau nicht auffallen würde. Doch wachsame Bürger die das Geschehen in dieser Stadt täglich mit verfolgen, Ihnen ist dieses Vorgehen nicht nur aufgefallen, Sie sind empört und  fordern zu Recht das die Wegweiser wieder an ihrem angestammten Platz montiert werden. Weiterlesen

Mehrgenerationenhaus in Burgdorf eröffnet- ein gesellschaftliches Modell der Zukunft!

v.links: Dieter Rohles - Kuratorium, Dr. Ursula von der Leyer - Bundesministerin für Arbeit, Hans-Joachim Deneke Jöhrens - Landtagsabgeordneter, Ursula Wieker - Koornatorin, Matthias Ricke - Vorstand, Foto: BMGHBurgdorf/Altkreis.  Am 17. September wurde das Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus im Beisein der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Frau Dr. Ursula von der Leyen, MdB offiziell eröffnet. Die Bundesministerin seit diesem Tag auch Ehrenmitglied des Verein Burgdorfer-Mehrgenerationen-Haus.

Zu diesem bedeutenden Ereignis waren Vertreter aus allen Teilen der Gesellschaft von Stadt, Politik, Verbänden, Vereinen und Kirche persönlich eingeladen. Auch die Bürger der Stadt waren herzlich willkommen um sich einen Überblick über das bisherige Wirken des BMGH zu verschaffen.

Der Verein
Der Verein Burgdorfer Mehr-Generationen-Haus (www.bmgh.de) wurde am 04. November 2011 gegründet und ist als gemeinnützig eingetragen. Das BMGH befindet sich in der Gartenstraße 28.

Vier Eckpfeiler
Freiwilliges Engagement, Alter und Pflege, Integration und Bildung sowie Haushaltsnahe Dienstleistungen sollen die vier Eckpfeiler der Arbeiten in und am BMGH sein und werden. Die ersten Projekte wurden unter Koordination von Frau Ursula Wieker seit März dieses Jahres umgesetzt. Nun aber ist auch das Herzstück des BMGH bezugsfertig: Der offenen Treff!!

Zentrale Anlaufstelle für alle Generationen
„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, diese zentrale Anlaufstelle für alle Generationen in Burgdorf zu realisieren!“ teilt der Präsident des Kuratoriums, der Unternehmer Dieter Rohles mit. Und weiter: „Unser Vorstand hat hier ganze Arbeit geleistet und unsere Ideen, die nicht zuletzt zu einer Öffentlichen Bezuschussung führten, zeitnah umgesetzt.“ Tatsächlich ist seit der Gründung des Vereins noch nicht einmal ein Jahr vergangen! Die Logistik des Vereins steht seit April 2012, Projekte werden geplant und durchgeführt und es ist ein Netzwerk an fruchtbaren Kontakten in der Stadt entstanden.
„Gemeinsam statt einsam!“
so umschreibt es auch der Vereinsvorsitzende Matthias Rickel den Auftrag des Vereins, der Generationen übergreifend die Bürger der Stadt zum Austausch und Miteinander anregen will. Dazu wird auf alle Gruppen in Burgdorf offen zugegangen und so der satzungsgemäße Anspruch einer überparteilichen und überkonfessionellen Arbeit umgesetzt!

Wir freuen uns, wenn Sie sich für das Burgdorfer- Mehrgenerationen- Haus interessieren und mehr wissen möchten. Der Verein ist über die Telefonnummer 05136- 8781118 und info@bmgh.de erreichbar.

Bürozeiten sind dienstags von 10.00 – 12.00 und donnerstags von 14.00 – 15.30

 

Tag der deutschen Einheit

„Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.“

tag-der-dt-einheitAltkreis Burgdorf. Einigkeit und Recht und Freiheit so heißt es in der Nationalhymne, welche nicht nur zu offiziellen staatlichen Empfängen sondern auch bei sportlichen Ereignissen erklingt. Die Melodie und der dazugehörige Text bringen es auf den Punkt. Zu Recht darf man sich freuen über das erreichte, denn die Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden war und ist keineswegs einfach. Deshalb so heißt es, (als hätte es der Dichter schon erahnt): “danach lasst uns Alle streben!“. Weiterlesen

Parkscheinautomaten warten auf ihren Einsatz

Parkscheinautomat auf dem SchützenplatzBurgdorf. Diese Woche wurden die von den Burgdorfer Ratsmitgliedern beschlossenen Parkscheinautomaten aufgestellt. Wo man sein Auto bisher noch mit Parkscheibe abstellen konnte, wird man nun bald zur Kasse gebeten. Während man in Burgwedel, Lehrte und Uetze auf eine Kundenfreundliche Regelungen mit Parkscheibe setzt, werden Kunden und Arztbesucher in der Burgdorfer Innenstadt nur noch gegen Gebühr parken dürfen. Weiterlesen

Bürgermeister stellt Städtepartnerschaften in Frage

Burgdorf steht nun ohne Partnerstädte daBurgdorf. Im diesjährigen Themenjahr „Burgdorf International“ stellt Bürgermeister Alfred Baxmann die Städtepartnerschaften zu Rheden (Niederlande) und Burgdorf (Schweiz) in Frage. Die  verschuldete Stadt hat dieses Jahr auch kein Geld für partnerschaftliche Beziehungen zur Verfügung gestellt.

Der Rat der Stadt Burgdorf wird über alle Städtepartnerschaften neu nachdenken müssen sagte Baxmann im Verkehrsausschuss.

Stadt entfernt Wegweiser und unterschlägt eigene Geschichte

Bronzewegweiser BurgdorfBurgdorf. Der Rathausvorplatz bietet in diesen Tagen keinen schönen Anblick mehr.
Die Stadt hat im Zuge des Stadtstraßenumbaus einen Teil ihrer Identität und eigenen Geschichte aus dem Sichtfeld des Bürgers und der Besucher der Stadt entfernen lassen, aber nicht wie man denken könnte vorübergehend, sondern für immer!
Diese wertvollen Städtewegweiser sind ganz bewusst und nicht umsonst auf dem Platz vor dem Rathaus dieser Stadt angebracht worden, weil  die Einwohnerzahl der Stadt Burgdorf zum größten Teil durch vertriebene Menschen aus diesen Städten im Osten gewachsen ist.
So wohnen viele von Ihnen noch heute in den Straßen die den Namen ihrer Heimatstädte tragen,  links und rechts der Straße „Vor dem Celler Tor“. Sie haben sich hier eingelebt und sind seit jeher Burgdorfer Bürger, die Ihren Teil in der Geschichte dieser Stadt mitgeprägt haben. Weiterlesen