Altkreis. Wir alle kennen die Bilder aus dem Fernsehen von den Hochwassergebieten an der Elbe und der Donau .
Die Bilder machen betroffen und traurig zu gleich. Die Zerstörung und das Ausmaß der Schäden die noch entstehen ist noch immer nicht zu fassen.
Doch was Hier bei uns in dem Ausmaße nicht passieren kann, heißt nicht das wir gänzlich davongekommen sind. Auch unsere Flüße sind über die Ufer getreten und haben großen Schaden angerichtet. Weiterlesen
Archiv der Kategorie: Altkreis Burgdorf
Feuerwehrkräfte aus dem Altkreis helfen beim Hochwasser an der Elbe
Altkreis. Nachdem der Landkreis Lüchow-Dannenberg am Dienstag 4.06.2013 um 18.45 Uhr den Katastrophenalarm ausgelöst hat, können auch Kräfte von außerhalb des Landkreises angefordert werden. Für die Feuerwehrbereitschaften aus den Abschnitten 4 und 5 (das entspricht fast genau dem Gebiet des ehemaligen Kreises Burgdorf) erfolgte die Anforderung um 23.00 Uhr, so das bereits um 02.40 Uhr vom Sammelpunkt an der FTZ in Burgdorf die ersten Fahrzeuge abgerücken konnten.
In der Nacht sind ca. 130 Kameraden vom Abschnitt 4 (Burgdorf,Lehrte Sehnde Uetze) vom Sammelpunkt an der FTZ in Burgdorf gestartet.
Aus dem Abschnitt 5 ( Wedemark ,Burgwedel ,Isernhagen,Langenhagen) sind ca 120 Kameraden in den Einsatz gestartet.
Die meisten von ihnen werden im Raum Hitzacker für vorerst ca. 3-Tage mit Sandsäcken für den Schutz der Deichanlagen sorgen. Je nachdem, wie sich die Lage weiter entwickeln wird, wird auch der Einsatz andauern.
Wir wünschen den Helfern viel Erfolg bei Ihrer Aufgabe!
Bitte vermeiden Sie Hochwassertourismus,ohnehin sind viele Straßen gesperrt!
Wer sich dennoch über die Lage vor Ort informieren möchte findet
weitere Informationen aus dem Hochwassergebiet an der Elbe hier:
Auf der Homepage des LK Lüchow-Dannenberg :
Wochenmarkt – Händler blockiert die Zufahrt
Burgdorf. Seit mehreren Wochen schon blockiert regelmäßig
am Samstag ein Bekleidungshändler die Zufahrt zum Schützenplatz im Eingangsbereich vom Schützenweg her. Er steht auf der Fahrspur die eindeutig nicht zum dafür besonders gekennzeichneten Wochenmarkt gehört.
Liegt es an der Farbenblindheit oder den mangelnden Kenntnissen der deutschen Verkehrsschilder? Oder ist es morgens beim Aufbau der Stände noch so dunkel ,das niemand es bemerkt? Ein plötzlicher mehrbedarf an benötigter Fläche kann es auch nicht sein, da an anderer Stelle immer noch ausreichend Platz für korrektes Aufstellen vorhanden ist, der nicht genutzt wird!
Nun ist die Zufahrt an dieser Stelle ohnehin problematisch, wird aber durch das Blockieren noch gefährlicher, da sich alle Besucher (Rad-Fuß-Auto) auf der unübersichtlichen Behelfszufahrt begegnen und nicht ausweichen können.
Erst recht bei Notfällen auf dem Schützenplatz ist die Fahrspur nicht für die Einsatzfahrzeuge nutzbar. Es muss doch möglich sein das auch dieser Händler sich an die Ausschilderung hält! Auch bietet sich eine Verlegung des Fahrradabstellplatzes an die Nordseite des Platzes an um das ganze zu entzerren!



Baustelle Burgdorf bitte weiterhin umfahren!
Burgdorf. In Burgdorf wird immer noch gebaut. Dies führt zu Problemen vor allem in der Innenstadt.
Linienbusse fahren Ausweichstrecken, Lärm und Staub gehören ebenso zum Alltag wie Absperrungen und Umleitungen, natürlich verbunden mit Umwegen und langen Wartezeiten.
Besonders betroffen sind in dieser Woche die Marktstraße und die Poststraße sowie die Braunschweiger Straße, hier geht teilweise gar nichts mehr!
Ursache ist die vorrausschauende Planung der Verantwortlichen und die unnötigen sowie teuren Umbaumaßnahmen zum Schuldenkreisel .Ebenso wie die jetzt durchzuführenden Arbeiten an den Rampen in der Marktstraße, die ja trotz Bedenken unbedingt eingebaut werden mussten.
Versagen auf der ganzen Linie, mehr Schaden als Gewinn für die Anwohner, dank der Politik.
Eine kalte und ungemütliche Stadt lädt nicht zum verweilen ein. Und trotzdem wird Eintritt kassiert sobald man sein Fahrzeug im Innenstadtbereich abstellt. Nicht einmal Kurzeitparken ist kostenfrei!
Eine Brötchentaste wie anderenorts üblich ist hier Fehlanzeige.
Das Burgdorf von einer attraktiven Einkaufsstadt mit Fachgeschäften zu einer tristen und ungemütlichen Veranstaltungsstadt mit Abzockcharakter geworden ist sieht doch Jeder sofort! Weiterlesen
Burgdorf am Sonntagvormittag….
Innenstadt. Der berühmte Schuhmacher und Künstler Karl Wicken Thies versucht es nun auf eigene Faust, die Innenstadt zu beleben. Er jonglierte mit gelben Plastikkörbchen um das Volk zu unterhalten. Just als der von ihm gebaute Turm die Höhe von fast drei Metern erreicht hatte, stürzte die Konstruktion in sich zusammen. Verletzt wurde niemand, da sich wie immer nicht allzu viele Bürger in seiner Nähe aufhielten. Unseren Fotografen gelang es nur noch folgende Momente im Bild festzuhalten.



Kreisstraße 125 zwischen Flaatmoor und Obershagen für Monate gesperrt!
Obershagen/Flaatmoor. Die Auebrücke im Verlauf der Kreisstraße 125 ist schon seit Jahren nur eingeschränkt befahrbar gewesen und wird nun durch eine „Neue“ Brücke ersetzt. Daher ist während der Bauarbeiten für die sechs Monate angesetzt sind die Kreisstraße 125 voll gesperrt.
Für Autofahrer die diese Verbindung von Obershagen in Richtung Ehlershausen /Nienhagen oder andersherum nutzen bedeutet das ab Montag den 3.6.2013 entsprechende Umwege zu fahren!
Autofahrer aus dem Landkreis Celle von Nienhagen kommend, fahren in Ehlershausen auf die Bundesstraße 3 Richtung Burgdorf und weiter über Otze nach Weferlingsen und dann nach Obershagen.



Auebrücke bei Obershagen auf einer größeren Karte anzeigen
SPD und Grüne belasten die Innenstadt – statt ruhendem Verkehr jetzt mehr Suchverkehr
Burgdorf. Wer hätte das gedacht? Wieder wird durch eine sture Haltung eine dringend notwendige Korrektur, zur Belebung der Innenstadt vertan. Die Innenstadt leidet nicht nur durch jahrelange nicht endende Bauarbeiten, sonder auch unter den Folgen des unnötigen und teuren Stadtstraßen –Umbau. Fehlende Kurzzeitparkplätze werden das Aussterben der Marktstraße weiter beschleunigen, die Wettbewerbsfähigkeit der Geschäfte wird erheblich behindert. Auf Wunsch unserer Politiker von SPD und Grünen darf die Innenstadt weiter ausbluten. In erster Linie sind die Bürger und Besucher die Verlierer dieser verfehlten Parteipolitik. Große Klappe, viel versprochen und nichts hat sich verbessert! Das Gegenteil ist eingetreten! Aus einer lebendigen Einkaufstraße ist eine Durchfahrstraße ohne Halteplätze geworden, in dieser kahlen Steinwüste weht ein kalter Wind über China-Pflastersteinen die sich so richtig mit alten deutschen Fachwerkbauten vertragen. Überbreite und mit Klappständern und Masten zugestellte Wege schaffen ein bizarres Ambiente.
Kulturgut, wie den Städtewegweiser vor dem Rathaus hat man entfernen lassen! Weiterlesen
Tanktipp der Woche
Lieber Leser, an einigen Tankstellen wird auf Grund der hohen Spritpreise wieder Kraftstoff für Holzvergaser angeboten . Wer noch Fahrzeuge hat die damit fahren können ist zur Zeit gut dran. Zur Umrüstung befragen Sie bitte ihre Fachwerkstatt. Denn die Nutzung ist Umweltfreundlich durch nachwachsende Rohstoffe!
Interessierte können Sich hier weitere Informationen holen:
Gefährlicher Brandrauch – Rauchmelder retten ihr Leben!
Rauch-Wärmeabzugsanlagen mindern Gebäudeschäden!
Burgdorf. Immer wieder kommt es unbemerkt zu Bränden, in einem Moment der zur bösen Überraschung werden kann. Völlig unvorbereitet erwischt es einen im Schlaf und dann sind die menschlichen Reaktionen sowie die Wahrnehmung so stark eingeschränkt, das man nicht mehr reagieren kann. Man erstickt im Schlaf, die erstickende Wirkung von Gasen beeinflusst die Atmung und verändert sie so, dass kein Sauerstoff zugeführt wird. Der lebensnotwendige Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft wird durch die Rauchgase verdrängt. Ein leiser Tod, denn lautlos suchen sich die Gase ihren Weg und breiten sich aus. Sollten Sie die Türen in ihrem Haus/Wohnung geschlossen haben, so ist das ein erster Schutz der Ihnen kostbare Zeit bringen kann, denn der Rauch wird sich erst im betroffenen Raum ausbreiten, bevor er Platz braucht und weiter vordringt. Weiterlesen
Wohin gehts am Wochenende? zum Bahnhofsfest am Kaliberg
Von Tradition will Joachim Leiner, 1. Vorsitzender der Kleinbahn Wathlingen – Ehlershausen noch nicht sprechen. Aber einen festen Platz im Veranstaltungskalender habe das Bahnhofsfest der Kalibahner schon.
Immerhin seit 2007 finden die Veranstaltungen am Kaliberg in Wathlingen statt. Weiterlesen